Rückblick: CoderDojo Trainingstag für Interessierte mit den Jungen Tüftler*innen in Bad Belzig

Vergangenen Freitag fand unser CoderDojo Trainingstag für Interessierte in unserem Bad Belziger Büro am Marktplatz statt!

Vergangenen Freitag trafen sich in unserem neuland21 Büro am Bad Belziger Marktplatz Technikinteressierte aus der Region, um an dem CoderDojo Trainingstag teilzunehmen. Geleitet wurde der Trainingstag von den Jungen Tüftler*innen aus Berlin, die den Teilnehmenden den Calliope Mini vorgestellt und Inspiration sowie Hilfestellung gegeben haben, wie sich Nachhaltigkeitsthemen und Tüfteltechnologie in die (pädagogische) Arbeit integrieren lassen. Sowohl Interessierte aus der außerschulischen Bildungsarbeit, als auch Mentor*innen der CoderDojos und Technikinteressierte aus dem Fläming nahmen am Trainingstag teil, für den keine Vorkenntnisse nötig waren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit der Jungen Tüftler*innen und das GoodLab am Moritzplatz in Berlin – ein FabLab mit dem thematischen Schwerpunkt auf nachhaltiger Entwicklung. Kinder und Jugendliche finden dort kostenlose Workshops, in denen sie spielerisch die Möglichkeit erhalten, sich mit der Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Daraufhin folgte eine Einführung in den Calliope Mini und seine Nutzung als digitales Werkzeug. Es handelt sich dabei um einen für Kinder entwickelten Mikrocontroller, der mit vielen verschiedenen Sensoren und Funktionen viel Kreativität und Spielraum für die unterschiedlichsten Anwendungen bietet. 

Nachdem die Jungen Tüftler*innen die Programmierung des Calliope Mini vorstellt hatten, probierten die Teilnehmenden anhand von Lernkarten die unterschiedlichen Funktionen des Calliopes aus und setzten das Projekt Fahr-Rad-Anstupser um, welches Kinder und Jugendliche durch sogenanntes Nudging (“anstupsen”) zu mehr Fahrradfahren bewegen soll. Dazu wurde auf den Calliope ein Zähler programmiert,  über den per Knopfdruck festgehalten werden kann, ob ein Kind mit dem Fahrrad gekommen, mit dem ÖPNV oder mit dem Auto gebracht wurde. Auf einem selbstgebastelten Plakat wurde der programmierte Zähler befestigt und mit erklärenden Zeichnungen versehen. So entstand ein Projekt, in dem nicht nur programmiert, sondern auch analog gebastelt wurde und damit auch die Kreativität der Kinder und Jugendlichen angeregt wurde.

Die Umsetzung eines solchen Projekts innerhalb eines CoderDojos oder eines Projekttags in der Schule ist also auf mehreren Ebenen gewinnbringend: Es Vermittelt nicht nur ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, sondern steigert gleichzeitig die Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Nach der Praxisphase stellten die Mentorinnen die TüftelAkademie vor und zeigten weitere niederschwellige Projekte, die einfach und unkompliziert in die Projektarbeit einsetzt werden können – darunter auch das digitale Werkzeug Makey Makey: eine Leiterplatine die alles zu einer Tastatur werden lässt und so Gegenstände aus dem Alltag interaktiv gestalten kann.

Nach einer abschließenden Feedbackrunde, gab es dann noch genügend Zeit für Austausch und Netzwerken bei einem kühlen Radler. Die Teilnehmenden waren rundum begeistert von der Niederschwelligkeit des Calliopes und haben einige spannende Projektideen mitgenommen. Nach diesem erfolgreichen Trainingstag sind sie nun in der Lage, ein einfaches digitales Projekt mit Kindern und Jugendlichen in ihrer Einrichtung umzusetzen.

Du ärgerst dich nicht dabei gewesen zu sein und hättest Lust, am nächsten Trainingstag teilzunehmen? Dann melde dich bei uns unter coderdojo@neuland21.de und wir sagen dir frühzeitig Bescheid! 

Du bist in der außerschulischen Bildungsarbeit tätig, hast spannende Fähigkeiten, die du gerne anwenden und teilen möchtest? Dann melde dich gerne bei uns unter coderdojo@neuland21.de. Wir sind immer auf der Suche nach Mentor*innen für unsere CoderDojos im Fläming oder unsere Fortbildungen.