Meet the Team: Unser Programmbereich Zivilgesellschaft & Ehrenamt stellt sich vor

Meet the Team: Wir geben euch einen Blick hinter die Kulissen und zeigen euch, wer eigentlich hinter all unseren Projekten steckt! Den Anfang macht heute unser Programmbereich Zivilgesellschaft und Ehrenamt.

Wir geben euch einen Blick hinter die Kulissen und zeigen euch, wer eigentlich hinter all unseren Projekten steckt! Den Anfang macht heute unser Programmbereich Zivilgesellschaft und Ehrenamt:

1) Stellt doch einmal kurz euren Programmbereich vor: Wer seid ihr und an welchen Projekten arbeitet ihr gerade?

Momentan laufen in unserem Programmbereich zwei große Projekte: Berit Barutzki, Hanna Kribbel und Janine Hoelzmann forschen im Projekt “Zwischen Appstore und Vereinsregister – Ländliches Ehrenamt auf dem Weg ins digitale Zeitalter” gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für raumbezogene Sozialforschung, wie digital das Ehrenamt auf dem Land ist. Praktisch erprobt wird die Digitalisierung im Ehrenamt im Projekt “Herzberg digital.verein.t”, in dem Susann Nitzsche, Antonia Schumann und Laura Heym eine Ehrenamtsplattform konzipieren und in der Kleinstadt Herzberg (Elster) etablieren.

2) Warum braucht es im Bereich Zivilgesellschaft & Ehrenamt das Engagement/die Projekte von neuland21?

Wir wollen mit unseren Projekten eine Brücke zwischen den aktuellen Debatten und der Realität der Engagierten vor Ort schlagen. “Digitalisierung” wirkt oft abstrakt und furchteinflößend – mit unseren Aktivitäten können wir die Menschen da abholen, wo sie gerade stehen und gemeinsam digitale Lösungen entwickeln, die wirklich auf die Interessen der Nutzenden ausgerichtet sind.

3) Warum braucht es mehr Digitalisierung im Ehrenamt in ländlichen Räumen?

Gerade in abgelegenen und strukturschwächeren Räumen bieten digitale Hilfsmittel oder auch Formen des digitalen Engagements großes Potenzial, das Ehrenamt zukunftsfähig aufzustellen. Und gerade hier ist das Ehrenamt eine der zentralen gesellschaftlichen Säulen. Durch neue Strukturen und Engagementmöglichkeiten könnte man vielleicht sogar dem Vereinssterben entgegenwirken. Dafür ist es aber auch wichtig zu wissen, welchen Herausforderungen Vereine begegnen und mit welchen Barrieren sie bei der Digitalisierung zu kämpfen haben.


Wollt ihr noch mehr zum Programmbereich wissen? Schickt uns einfach eine Mail an berit.barutzki@neuland21.de oder laura.heym@neuland21.de – wir freuen uns auf eure Fragen!