Open-Source-Software für ländlichen On-Demand-Verkehr (OSLO)

Erforschung der Machbarkeit einer lizenzfrei verfügbaren Softwarelösung für die Integration ländlicher On-Demand-Verkehre in das bestehende ÖPNV-Netz.

Forschungsprojekt

Im Verbundprojekt OSLO erforschen die Technische Hochschule Brandenburg und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg zusammen mit neuland21 die Machbarkeit einer Softwarelösung mit öffentlich verfügbarem Quellcode (Open-Source) zur Integration neuer On-Demand-Verkehre in das ÖPNV-Netz des ländlichen Raums. Der im Projekt untersuchte On-Demand-Verkehr bezieht sich auf einen von Privatpersonen individuell buchbaren Bus, welcher ähnliche Fahrtwünsche auf der Strecke bündelt. Die lizenzfreie Bereitstellung des Quellcodes ermöglicht es kommunalen Akteuren, On-Demand-Services selbst umzusetzen, ohne sich von Drittanbietern für Softwarelösungen abhängig zu machen und hohe Lizenzgebühren zu bezahlen. Das Projekt OSLO startete Anfang November 2022 und hat eine Laufzeit von 12 Monaten. 

Besonders im ländlichen Raum können bedarfsgesteuerte Verkehrsangebote helfen, Lücken im ÖPNV zu schließen. Hier sind Bus und Bahn durch den oft niedrigen Takt und die schlechte Anbindung vieler Ortschaften meist keine Alternative: 56 Prozent der durchschnittlich pro Tag zurückgelegten Strecke im dörflichen Raum werden mit dem Privatauto bewältigt und nur 5 Prozent mit dem ÖPNV (vgl. Klinge A., 2021; bpb). Flexibel buchbare und auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmte Mobilitätsangebote, wie On-Demand-Verkehre, könnten den ÖPNV wieder attraktiver machen. 

Doch für ihren Betrieb bedarf es bislang proprietärer Software, d.h. anbietereigene lizenzierte Anwendungen, die hohe Kosten verursachen und in der Regel nur beschränkt auf lokale Verhältnisse anpassbar und daher nur schlecht in das ländliche ÖPNV-Angebot integrierbar sind: Anschlussmöglichkeiten an Bus und Bahn können nicht garantiert und Parallelfahrten von ÖPNV und On-Demand-Verkehr nicht immer vermieden werden. Im Ergebnis mangelt es an On-Demand-Angeboten genau dort, wo der Bedarf besonders groß ist.

Unser Forschungsansatz

Das Projekt OSLO hat sich zum Ziel gesetzt, die Machbarkeit einer lizenzfrei verfügbaren Softwarelösung für ländliche On-Demand-Verkehre zu erforschen, die von Kommunen im Eigenbetrieb umgesetzt werden kann.

Ländlichen Kommunen soll es so erleichtert werden, selbständig On-Demand-Verkehre als Ergänzung zum regionalen ÖPNV-Angebot einzuführen. Um keine konkurrierenden Angebote zu schaffen, sollte auf bereits bestehende Lösungen gesetzt werden. In Brandenburg wurde bereits Ende 2021 die quelloffene Mobilitätsdaten-Plattform “bbnavi” initiiert. Diese ermöglicht kombinierte Fahrplanauskünfte zu intermodalen Reiseketten, wie beispielsweise eine Abholung an der Haustür durch einen buchbaren On-Demand-Verkehr mit einem Umstieg zu einer Buslinie mit hoher Taktung in die nächstgrößere Stadt. So soll die Nutzung offener Mobilitätsdaten verbessert und die Übertragbarkeit in andere Regionen erleichtert werden. 

Zur Projektumsetzung sind Workshops in der Modellregion Spremberg gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Verkehr und Zivilgesellschaft geplant, um die Mobilitätsbedarfe vor Ort zu ermitteln und Anforderungen an eine Softwarelösung zu definieren. Auf dieser Basis wird eine Software-Architektur entworfen und ein Betriebskonzept für den örtlichen On-Demand-Verkehr konzipiert. Zur verbesserten Planung von Reiseketten mit Anschlüssen zwischen ÖPNV und On-Demand-Angebot wird der Algorithmus zur Routenführung weiterentwickelt. Zuletzt werden Schnittstellen für die Integration in die Online-Mobilitätsplattform bbnavi definiert.

Machbarkeitsstudie

Der aus einem Jahr Projektumsetzung resultierende wissenschaftliche Schlussbericht zur Machbarkeitsstudie OSLO fasst die Projektergebnisse übersichtlich zusammen. Es werden die erarbeiteten Anwendungsfälle und Anforderungen, Softwarearchitektur und Routing-Algorithmus-Konzept, sowie das Betriebs- und Organisationsmodell mit zugehörigen technischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vorgestellt.

Förderung

Das Projekt Open-Source-Software für ländlichen On-Demand-Verkehr (OSLO) wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 98.707,15 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.

Projektpartner

Neuigkeiten

Ansprechpartner

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Alexander Klinge

Programmbereichsleitung Mobilität

alexander.klinge@neuland21.de