Digitale Orte

Im Herbst 2021 haben wir im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse Digitaler Orte in Brandenburg durchgeführt und daraus Handlungsempfehlungen für geeignete Fördermaßnahmen entwickelt. Die Ergebnisse wurden nun in der Studie „Digitale Orte in Brandenburg“ veröffentlicht.

Studie

Digitale Orte sind offene Orte, an denen digital gearbeitet, gewirtschaftet oder gelernt wird und die durch innovative Angebote in ihrer Region zumindest regionale Wertschöpfungen erzielen. Ein Großteil der Digitalen Orte in Brandenburg sind Coworking Spaces, doch auch Gründungszentren, digitale Bildungsorte wie Makerspaces und Fab Labs sowie sogenannte Workation- und Retreatorte und Kreativorte zählen mit dazu.

Die Studie zeigt auf, welchen wichtigen Beitrag Digitale Orte durch ihre Innovationskraft zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel ländlicher Regionen leisten können, wenn die Bedingungen stimmen. Neben der Darstellung des Status Quo sowie aktueller Bedarfe lassen sich in der Studie interessante Erkenntnisse hinsichtlich der (Weiter-) Entwicklung solcher Orte finden. Zur Ausgestaltung der künftigen Förderstrukturen des Landes Brandenburg wurden konkrete Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen auf Landesebene, auf Kreis- und Gemeindeebene sowie auch für mögliche Betreiber und Träger dieser Orte formuliert.

Hier geht’s zur Studie „Digitale Orte in Brandenburg“.

Ansprechpartnerin

Silvia Hennig

Co-Autorin

Geschäftsführerin und Gründerin

silvia.hennig@neuland21.de