Stellenangebot: Wissenschaftliche Mitarbeit Datenanalyse (m/w/d)

Du hast Erfahrung in Bereichen wie quantitative Datenanalyse und GIS? Du arbeitest gern eigenständig, bist gut organisiert und behältst den Überblick auch in arbeitsintensiven Situationen? Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln und suchst dafür eine Stelle mit Verantwortung – am liebsten in einer gemeinnützigen Organisation? Dann bist du bei uns genau richtig.

Arbeitsort: Berlin-Brandenburg (Möglichkeit zur Remote-Arbeit)
24 h / Woche (angelehnt an TVöD Bund E13)

Du hast Erfahrung in Bereichen wie quantitative Datenanalyse und GIS? Du arbeitest gern eigenständig, bist gut organisiert und behältst den Überblick auch in arbeitsintensiven Situationen? Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln und suchst dafür eine Stelle mit Verantwortung – am liebsten in einer gemeinnützigen Organisation? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wer wir sind

Neuland21 ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Think & Do Tank für digitale Innovationen im ländlichen Raum. Wir erforschen, wie die Digitalisierung helfen kann, Mobilität und Nahversorgung, Politik und Verwaltung, Arbeit und gesellschaftliches Leben in ländlichen Regionen nicht nur neu, sondern endlich auch nachhaltig zu gestalten. Wir spüren die besten Innovationen für mehr ländliche Lebensqualität auf, entwickeln Konzepte und Modellprojekte und helfen durch unser Bildungs- und Beratungsangebot gute Praxis zu verbreiten. Kurz: Wir erfinden Landleben für das 21. Jahrhundert neu. Und: Wir hätten dich gern dabei!

Worum geht’s? 

Im Rahmen deiner Stelle bist du in das Modellprojekt “Brandenburg Connect” eingebunden. Das Modellprojekt „Brandenburg Connect“ schlägt eine Brücke zwischen Stadt und Land sowie zwischen zuzugsinteressierten Fachkräften, ländlichen Regionen und deren Akteuren. Mit seinen digitalen und analogen Maßnahmen dient es als wichtiger Wegweiser und Leitfaden für Menschen, die sich für das Leben, Arbeiten und Wohnen auf dem Land in Brandenburg interessieren. Darüber hinaus zielen diese Maßnahmen darauf ab, Zuzugsinteressierte, Kommunen und Unternehmen/Arbeitgeber besser miteinander zu verbinden und zu vernetzen sowie zum gegenseitigen Verständnis zwischen diesen Akteuren beizutragen. Das Modellprojekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen: (1) Die digitale Matching-Plattform “Brandenburg Connect” und (2) eine analoge Veranstaltungsreihe aus unterschiedlichen Unterstützungs-, Begegnungs- und Vernetzungsformaten.

Der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt in der Entwicklung unserer digitalen Matching-Plattform. Dabei entwickelst du die Indikatorik und die Matching-Logik, die das 

Herzstück der Plattform bilden und begleitest deren Aufbau. In der vorangegangenen Konzeptphase (Januar-Juni 2024) wurde bereits ein Konzept für die digitale Matching-Plattform entwickelt, das als Grundlage für deine Arbeit dient.

Deine Aufgaben

Du arbeitest eng mit deinem Team und einem externen Dienstleister zusammen, um gemeinsam die beste Lösung zu entwickeln und umzusetzen.

  • Auf Basis des bestehenden Konzepts entwickelst du die Indikatorik für die Matching-Plattform Brandenburg Connect und pflegst sie für ein zielgerichtetes Matching. 
  • Du sammelst, analysierst und verarbeitest Geodaten, um die Plattform passgenau an die Bedürfnisse der Zielgruppen anzupassen.
  • Du erstellst aussagekräftige Karten und Visualisierungen und machst komplexe Geodaten leicht verständlich.
  • Du unterstützt die Auswahl eines geeigneten Softwaredienstleisters und arbeitest eng mit diesem an der Entwicklung der digitalen Plattform zusammen. 
  • Mit deiner Expertise und deinen kreativen Ideen entwickelst du zusammen mit deinem Team ein innovatives Matching-Tool und trägst aktiv zum Erfolg des Projekts bei.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss (Master oder äquivalent) in Geographie oder verwandten Disziplinen 
  • Erste Berufserfahrung im Bereich wissenschaftliche Projektarbeit, Datenanalyse und bestenfalls auch in der Zusammenarbeit mit ländlichen Akteuren 
  • Erfahrung in quantitativen Methoden mit großer Menge von Daten inkl. Indikatoren, Index, Matching-Algorithmen und -logik, Kenntnisse und Erfahrungen in GIS-Software wie ArcGIS, QGIS oder ähnlichen Tools
  • Eigenständiges Arbeiten, analytisches Denken, Kreativität und eine hohe Motivation, innovative Lösungen für ländliche Herausforderungen zu entwickeln
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung in relevanten Berufsfeldern und Arbeitszusammenhängen 
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Aufgeschlossenheit für wechselnde Aufgaben
  • Hohe soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Mitgestaltung der Team- und Organisationsentwicklung

Unser Angebot 

  • Ein auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis mit kompetitiver Vergütung (angelehnt an TVÖD E13) mit Aussicht auf Verlängerung
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochinnovativen und gemeinwohlorientierten Themenfeld
  • Flache Hierarchien in einem sympathischen und motivierten Team und ein spannendes berufliches Netzwerk mit vielfältigen und gemeinwohlorientierten Partnern 
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit zur Remote-Arbeit bei einzelnen Präsenztagen im Monat in unserem Büro in Bad Belzig

Zum Verfahren 

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an jobs@neuland21.de. Bitte gib als Betreff an: “WiMi Datenanalyse”.

Eine Einstellung soll zum Januar 2025 erfolgen. Bewerbungsgespräche werden laufend geführt. Die Ausschreibung bleibt aktuell, bis die Stelle endgültig besetzt ist. Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail an Madeleine Lee (jobs@neuland21.de) wenden.

Die Stellenanzeige als PDF findest du hier.