MINT-Mach Aktivitäten im Fläming: Ein Rückblick auf das Jahr 2024
Mit über 1.200 Teilnehmenden und einer Steigerung der Besucherzahlen um ein Drittel war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Ein besonderes Highlight war die Minigolf-Werkstatt die wir mit unseren Projektpartnern, der Stadt Bad Belzig und der Präsenzstelle Luckenwalde auf dei Beine gestellt haben. Hier trafen Technik, Handwerk und Spaß aufeinander und schufen eine kreative und inspirierende Atmosphäre.
Wir hatten 2024 Projekte mit acht verschiedenen Schulen, darunter Grundschulen, eine Förderschule, Freie Schulen und Oberschulen. Wir waren auf 13 verschiedenen Veranstaltungen vertreten, vom Sommerferienprogramm in Ziesar über den Altstadtsommer in Bad Belzig bis hin zum Treffen des Verbunds Offener Werkstätten in der Alten Hölle, Wiesenburg. Hervorheben möchten wir auch die Podiumsdiskussion auf der Smart Country Convention, wo wir uns über die Chancen von Makerspaces im ländlichen Raum austauschten und im “Maker’s Paradise” löteten und 3D druckten.
Wie geht es 2025 weiter?
Gerade in den letzten Monaten haben wir sehr viele Anfragen von Schulen erhalten. Die Zusammenarbeit mit Schulen hat den Vorteil, dass wir alle Kinder erreichen, unabhängig von Interesse an außerschulischen MINT-Aktivitäten. Außerdem wollen wir die Mitmach-Werkstatt auch nach dem Ende der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf sichere Beine stellen. In der Zusammenarbeit mit Schulen sehen wir eine Möglichkeit und wollen dafür den Grundstein legen. Unsere aktuelle Förderung läuft noch bis Ende August 2025. Wir haben bereits einen Verlängerungsantrag gestellt und hoffen auf eine Anschlussförderung bis Dezember 2026.
Unser neues Programm ab Januar
Dienstag: Mitmach-Werkstatt, 15 – 17 Uhr
Gemeinsames Tüfteln, 3D-Modellieren mit Tinkercad und Coden im Workshopformat.
Die bisherige Unterscheidung in Coder Dojo und 3D-Labor entfällt.
Erster Freitag im Monat, Reparier-Bar, 14 – 18 Uhr
Hier sind auch alle Erwachsenen herzlich eingeladen, die Mitmach-Werkstatt kennenzulernen – mit und ohne Reparatur-Projekt.
Das aktuelle Programm für den nächsten Monat findet sich wie immer auch auf unserer Webseite unter Angebot.
Die Offene Werkstatt bieten wir nur noch auf Anfrage mit konkretem Projekt an. Gern können sich Kinder und Jugendliche oder Erziehungsberechtigte bei uns melden, dann vereinbaren wir Termine. Darüber hinaus wird es etwa einmal im Monat eine Mädchen-Werkstatt geben und wir werden wie gewohnt bei vielen Veranstaltungen in der Region auftauchen. Wir sind offen für Anfragen von Lehrkräften, Jugendgruppen, Festvereinen oder anderen Initiativen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben. Gemeinsam machen wir den Fläming zu einem lebendigen Ort für innovative MINT-Bildung!
Schöne Feiertage wünscht das Team der Mitmach-Werkstatt
Annik Trauzettel, Johannes Jacubasch, Nicolai Hertle
Die Mitmach-Werkstatt wird im Rahmen des Projekts „Der Fläming macht MINT!” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Projekt wird durchgeführt von den Kooperationspartnern Stadt Bad Belzig, neuland21 e.V. und TH Wildau mit der Präsenzstelle in Luckenwalde.