Lade Veranstaltungen

CoderDojo Trainingstag für Interessierte

20.05.2022 | 15:00–19:00 Uhr

CoderDojo Trainingstag für Interessierte

Du interessierst dich für Technik und willst deine Begeisterung an Kinder und Jugendliche weitergeben? Dann bist du bei unserem CoderDojo Trainingstag am 20.05. in Bad Belzig genau richtig! Gemeinsam mit Gleichgesinnten erhältst du Inspiration und Hilfestellung, um Nachhaltigkeitsthemen und Tüfteltechnologie in deine pädagogische Arbeit zu integrieren. 

Zu Beginn des Trainingstags widmen wir uns der Thematik Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als digitales Werkzeug stellen uns die Jungen Tüftler*innen aus Berlin den Calliope Mini und dessen Programmierung vor. Wir probieren die Funktionen des Calliopes aus und bekommen kleine Projekte gezeigt, die man niedrigschwellig umsetzen kann. Außerdem stellen sie uns die TüftelAkademie vor und du erfährst, wie du diese möglichst einfach und unkompliziert in deiner Projektarbeit einsetzen kannst.

Am Ende wirst du in der Lage sein, ein einfaches digitales Projekt mit Kindern und Jugendlichen in deiner Einrichtung umzusetzen. Dafür lernst du die Materialien interaktiv kennen, kannst den Calliope ausprobieren und dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Der Trainingstag richtet sich vor allem an Interessierte aus dem Bereich der außerschulischen Bildungsarbeit, z.B. an Mentor*innen der CoderDojos in Brandenburg, Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus dem Bibliotheks- und Museumskontext, aus Jugend- und Freizeiteinrichtungen oder Horten, sowie Lehrpersonen und alle, die es werden wollen. 
Für die Teilnahme am Trainingstag sind keine Vorkenntnisse nötig.

Anmeldungen an coderdojo@neuland21.de oder auf Eventbrite!