Lade Veranstaltungen

6. Werkstatttreffen: Energie & Wärme II

07.09.2022 | 17:00–19:00 Uhr

Grundschule-Geschwister-Scholl, Bad Belzig

Die zukünftige Energie- und Wärmeversorgung ist ein heißes Thema. Im letzten Werkstatttreffen haben wir bereits mit Expert:innen und Bürger:innen über die Herausforderungen der Wasserversorgung im Fläming und Lösungsansätze diskutiert. Jetzt werden wir konkret: Welche Maßnahmen sollen in der Klimaschutzagenda für Bad Belzig stehen und welche Projekte kann die Zivilgesellschaft selbst direkt anstoßen? Du möchtest aktiv die Energiewende mitgestalten? Dann komm zum 6. Werkstatttreffen der Klimawerkstatt Fläming. Bitte melde Dich zur Veranstaltung online hier an. 

In mehreren Kleingruppen werden wir Folgendes erarbeiten:

  • Ziele und Maßnahmen für die Klima- und Umweltschutzagenda für Bad Belzig.
  • Projekte, die die Energiewende vor Ort voranbringen, wie z.B. die Baitzer Heitzer, das ZEGG und Neue Energien Forum Feldheim stellen ihre Initiativen vor. Es gibt Raum zum Kennenlernen, Vernetzen und zum Spinnen neuer Projektideen.
  • Daten, die wir für die Klima-Plattform brauchen, um Klima- und Umweltaktivitäten zu unterstützen.
  • Mitmach-Aktionen, die zum Wasser sparen im Alltag motivieren und die jeder selbst anwenden kann.

Corona: Wir empfehlen im Voraus einen Schnelltest zu machen. Ansonsten stehen uns große Räume zur Verfügung, die wir gut lüften und mit Abstand sitzen können. Da wir auch in kleineren Gruppen arbeiten, laden wir ein, eigenverantwortlich eine Maske zu tragen. Bitte lass uns wissen, wenn du Bedenken oder Wünsche hast.

Was ist die Klimawerkstatt Fläming?

Die Klimawerkstatt Fläming ist ein Projekt mit dem Ziel, gemeinsam mit den Bürger:innen den Klima- und Umweltschutz in der Region voranzubringen. In monatlichen Werkstatttreffen bespielen wir eine Online-Plattform mit Klima- und Umweltdaten und setzen in Projekten Klimaschutz in die Tat um. Zusätzlich entwickeln wir in Beteiligungs-Workshops eine Klimaschutzagenda für die Region. Das Modellprojekt wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BWSB) sowie dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert und ist auf zwei Jahre angelegt. Projektträger ist der Think und Do Tank neuland21 e.V. zusammen mit dem Smart Village e.V. und der Stadt Bad Belzig. Mehr Infos zum Projekt findest du hier: klimawerkstatt-flaeming.de

Wir freuen uns auf dein Kommen!