Stellenausschreibung: ProgrammleiterIn Open Government

ProgrammleiterIn
Open Government

Open Government für mehr politische Teilhabe im ländlichen Raum
Berlin/Brandenburg
39h (Teilzeit möglich, angelehnt an TVöD)

Du brennst für digitale und digital-soziale Innovationen, die mehr politische Transparenz und Teilhabe ermöglichen? Deine Begeisterung für Themen wie Open Data, politische Partizipation und moderne Verwaltung ist ansteckend? Du traust dir zu, dass du mit deinen Themen und Ideen nicht nur Techies, sondern auch Dorfbürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter mitreißen kannst? Du hast Lust zu gestalten und selbst Projekte zu entwickeln und voranzutreiben? Und nicht zuletzt: Dir sind die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum nicht fremd und du hast ein Herz für die Belange der Menschen, die dort leben? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wer wir sind

Neuland 21 ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Think & Do Tank für digitale Innovationen im ländlichen Raum. Während alle Welt über smarte Städte redet, wollen wir smarte ländliche Regionen voranbringen. Dazu erforschen wir, wie die Digitalisierung helfen kann, Mobilität und Nahversorgung, Politik und Verwaltung, Arbeit und gesellschaftliches Leben in ländlichen Gemeinden nicht nur neu, sondern endlich auch nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Wir spüren die besten digitalen und sozialen Innovationen für mehr Lebensqualität im ländlichen Raum auf, entwickeln selbst Konzepte und Modellprojekte und helfen gute Praxis zu verbreiten. Kurz: Wir erfinden Landleben für das 21. Jahrhundert neu. Und: wir hätten dich gern dabei!

Worum geht’s?

Beim Thema Open Government stehen wir in Deutschland vielerorts noch ganz am Anfang – das gilt besonders für ländliche Kommunen, in denen finanzielle und personelle Ressourcen oft rar sind. Dabei bieten digitale Innovationen, datenbasierte Entscheidungsfindung und neue Partizipationsmöglichkeiten enorme Chancen, Politik und Verwaltung nicht nur effizienter, sondern auch bürgernäher zu gestalten. Wir glauben: nur durch mehr Transparenz und Mitbestimmung vor Ort kann politische Spaltung überwunden werden und Gesellschaft wieder enger zusammenrücken. Auf dem Land – noch mehr als in der Stadt – braucht es dafür eine Verwaltung, die als Ermöglicher und digitaler Vorreiter Lust auf Innovationen und Partizipation macht.

Als ProgrammleiterIn Open Government sollst du ländliche Kommunen auf diesem Weg informieren, unterstützen und begleiten.

Deine Aufgaben

  • Projektleitung und -mitarbeit in mehreren praxis- und anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Open Data und Open Government in ländlichen Kommunen
  • Strategische und operative Projektplanung für den Programmbereich Open Government
  • Projektentwicklung und Fördermittelakquise für den Programmbereich Open Government
  • Gradueller Aufbau und Leitung eines kleinen Teams von 2-3 Projektmitarbeitern im Programmbereich Open Government
  • Mitverfassen von wissenschaftlichen Studien, Publikationen und Praxisleitfäden zu Open-Government-Themen
  • Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen und Bildungsangeboten zu Open-Government-Themen
  • Aufbau und Pflege des Partner-Netzwerks der Organisation im Programmbereich Open Government, Anwerbung von Fellows, Koordination von ehrenamtlich Engagierten
  • Thematische Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit der Organisation, u.a. durch öffentliche Vorträge und Präsentationen, Kuratieren und Verfassen von Blogbeiträgen sowie Beiträgen in den Social-Media-Kanälen der Organisation

Dein Profil

  • Hochschulabschluss in einem relevanten Feld der Politik-, Verwaltungs-, Sozial-, Wirtschafts- oder Informatikwissenschaften
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in relevanten Berufsfeldern und Arbeitszusammenhängen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Handlungsfeldern wie Open Government, Open Data, digitale Verwaltung und E-Government, E-Partizipation und Smart Cities & Regions
  • Kenntnisse der Strukturen, Zuständigkeiten, Prozesse und Funktionsweisen von öffentlicher Verwaltung und Politik
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Projektentwicklung und Projektmanagement, nach Möglichkeit erste Erfahrung in Projektleitung und Mitarbeiterführung
  • Fundierte Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, methodische Kompetenzen in qualitativer Forschung, Interviewtechniken und Datenanalyse
  • nach Möglichkeit Erfahrung in der Beantragung und Verwaltung von öffentlichen Fördermitteln
  • nach Möglichkeit Erfahrung in der Innovationsberatung bzw. der Beratung von Politik und Verwaltung, idealerweise auf kommunaler Ebene
  • Spaß am und Fähigkeit zum journalistischen und wissenschaftlichen Schreiben
  • Erfahrung im Leiten von Workshops, nach Möglichkeit Kenntnisse in Design Thinking, Scrum und anderen agilen Methoden, idealerweise zertifiziert
  • Erfahrungen in und Spaß an der Konzeption von Veranstaltungen, Bereitschaft zu öffentlichen Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen, sympathisches Auftreten
  • Selbständige Arbeitsweise, Fähigkeit zur Organisation und Motivation von Mitarbeitern
  • Höchste soziale und kommunikative Kompetenz, Belastbarkeit bei zeitweise hohem Arbeitsaufkommen, Kreativität und Engagement
  • Mobilitätsbereitschaft

Unser Angebot

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit kompetitiver Vergütung, 39 Stunden (Teilzeit möglich, angelehnt an TVÖD)
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochinnovativen und gemeinwohlorientierten Themenfeld
  • Raum für Kreativität und Gestaltungsspielraum in einem produktiven Arbeitsumfeld 
  • Flache Hierarchien in einem sympathischen und motivierten Team
  • Ein spannendes berufliches Netzwerk mit vielfältigen, hoch engagierten und gemeinwohlorientierten Partnern und Vereinsmitgliedern
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit zur Remote-Arbeit bei 10 Präsenztagen im Monat im ländlichen Coworking Space “Coconat” in Bad Belzig
  • 24 Urlaubstage jährlich

Zum Verfahren

Bewerbungsfrist ist der 12. Januar 2020.  Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an jobs@neuland21.de. Bitte gib als Betreff an: “Bewerbung: ProgrammleiterIn Open Government”. Persönliche Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten sind für die zweite Januarhälfte geplant. Die Einstellung soll zum 1. März 2020 erfolgen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail an unsere Geschäftsführerin Silvia Hennig (silvia.hennig@neuland21.de) wenden. Die Stellenausschreibung gibt es hier zum Download als PDF.
Silvia Hennig

Silvia Hennig

Gründerin & Geschäftsführerin

In Brüssel, Boston, Berlin und Paris hat sich Silvia viele Jahre mit der Förderung von Forschung, Innovation und Digitalisierung beschäftigt. Weil sie selbst auf dem Land groß geworden ist, hat sie beschlossen, dass Innovation und Digitalisierung nicht an unseren Stadtgrenzen haltmachen dürfen – und 2017 neuland21 gegründet. Frühere berufliche Stationen führten sie ins EU-Parlament, wo sie an Horizon 2020 mitarbeitete, zur OECD nach Paris, und zum Ministerium für Arbeit und Soziales nach Berlin, wo sie am Weißbuch Arbeiten 4.0 mitwirkte. Silvia hat Geschichte und Literatur an der Universität Potsdam und Public Policy an der Harvard University studiert.

silvia.hennig@neuland21.de