Termine für das OK Lab Fläming: Alle zwei Wochen im Ratssaal Bad Belzig!

Du möchtest deine Kommune mitgestalten und interessierst dich für offene Daten und Digitalisierung? Im OK Lab Fläming bist du genau richtig! Zwei Mal im Monat treffen wir uns, um gemeinsam an daten- und digitalbasierten Projekten zu arbeiten.

Was ist ein OK Lab?

Die OK Labs funktionieren wie ein Stammtisch: Wöchentlich treffen sich digital- und dateninteressierte Menschen in ganz Deutschland, um an nützlichen und gemeinwohlorientierten Anwendungen für Bürgerinnen und Bürgern zu arbeiten.  In den Städten haben sich die OK Labs bereits bewährt: In den vergangenen Jahren sind dort viele wertvolle datenbasierte Apps und digitale Werkzeuge entstanden, die stellenweise auch von den Verwaltungen genutzt oder weiterentwickelt wurden wurden. Das soll nun auch im Fläming passieren. 

Im Rahmen des Open Government-Projekts “Alles auf offen – Das Fläming-Labor für Transparenz und Beteiligung”, steht das OK Lab Fläming allen offen, die ihre Stadt oder Gemeinde mitgestalten und ihre Ideen einbringen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugierde dafür schon. Geleitet wird das OK Lab Fläming von Martin Koll, der unter anderem das OK Lab Potsdam betreut. Alles sind herzlich eingeladen, ihre Ideen für eine attraktivere Region im OK Lab Fläming einzubringen. 

Die nächsten Termine des OK Lab Fläming für 2020

Das OK Lab Fläming trifft sich immer analog im Ratssaal Bad Belzig (Marktplatz 1, 14806 Bad Belzig – Zugang üb der Hof Wiesenburger Str. 6) oder auf https://bbb.ulm.dev/b/oklabflaeming

Dienstag, 11.08.2020, 18 – 21 Uhr

– Dienstag, 25.08.2020, 18-21 Uhr, Bad Belzig, CoWorking Space Coconat

Wir diskutieren Ideen, die im Rahmen von “Alles auf offen” im Umweltlabor entstehen

– Dienstag, 08.09. 18-21 Uhr

Wir diskutieren Ideen, die im Rahmen von “Alles auf offen” im Themenlabor Freizeit entstehen:
Vortrag zu Datenmanagement von Tourismusdaten und Open Data von Marcel Tischer, Teamleader Digital Marketing / E-Commerce bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

– Dienstag, 22.09. 18-21 Uhr

Wir diskutieren Ideen, die im Rahmen von “Alles auf offen” im Themenlabor Umwelt entstehen

– Dienstag, 06.10. 18-21 Uhr

– Dienstag, 20.10. 18-21 Uhr

– Dienstag, 03.11. 18-21 Uhr

– Dienstag, 17.11. 18-21 Uhr

– Dienstag, 01.12. 18-21 Uhr

– Dienstag, 15.12. 18-21 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Aufgrund der coronabedingten Hygienevorschriften für öffentliche Veranstaltungen, bitten wir bei Interesse um eine Anmeldung.